Themen

Was machen wir?                  MKDH Logo


Wir beschäftigen uns mit Fragen rund um den Handel der Zukunft und lassen Sie als Unternehmen davon profitieren.

Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft sind vielfältig: Von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung und digitalen Kundenbindung. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung nicht nur die Transformation von analoger Technik hin zu digitaler. Es ergeben sich völlig neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und damit Chancen – auch für kleine Unternehmen. Das Kompetenzzentrum Handel gibt konkrete Antworten auf die Fragen: Wie tickt mein Kunde heute und wie tickt der von morgen? Über welche Kanäle erreiche ich ihn? Kann ich ihn durch Gutscheine binden? Welches CRM brauche ich zum Management meiner Kundendaten? Ab dem 1.1.2020 gilt das neue Kassengesetz – was bedeutet das für mich?

  • Welches Warenwirtschaftssystem brauche ich? Wie kann ich das Retourenmanagement sinnvoll organisieren?
  • Wie kann ich meinen Bezahlungsprozess optimieren? Brauche ich einen Online-Shop?
  • Kann ich mein Personal durch digitale Sprachassistenten entlasten?
  • Unsere Innenstadt verwaist zunehmend – wie sorge ich trotzdem dafür, dass mein Laden voll ist?
  • Außerdem bietet das Kompetenzzentrum ein Trendradar: Welche Digitaltrends könnten für mich interessant werden? Kann mir Künstliche Intelligenz bei der Lösung meiner Probleme helfen? Welche neuen Storekonzepte gibt es?

Für wen sind die Angebote?


Kleine und mittlere Einzelhändler, Großhändler, E-Commerce-Unternehmen im ländlichen Raum und in Städten.